Transcreation Deutsch-Italienisch

Das Projekt

Kunde: ShareNow (im Auftrag von ADAPT GmbH)
Textart: Facebook Posts

Für S. Valentin wurde für die Carsharing-Firma ShareNow eine Facebook Ads-Kampagne aus dem Deutschen ins Italienische adaptiert.

Deutsche Bilder, die als Ausgangspunkt für die Transcreation ins Italienische verwendet wurden

Kreative Übersetzung

Die Überschriften des Posts ähneln einer Kontaktanzeige. Hier war es wichtig, dass diese und die Bilder gut zusammenpassen. Daher war es in einigen Fällen nötig, sich vom Original komplett zu lösen. Der verspielte und ironische Tone of Voice der deutschen Posts wurde ins Italienische übertragen. Für jeden Post wurden verschiedene Headline-Varianten vorgeschlagen. Anschließend wurde eine Rückübersetzung hinzugefügt und eine kurze Erklärung, warum die italienischen Adaptionen besonders gut funktionieren.

Bilder mit italienischer Transkreation. Verschiedene Autos mit italienischer Überschrift, die auf das jeweilige Modell anspielt